Oberfranken Ost: Catharina Denk

In Kooperation mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern e. V. hat unser Trägerverein „Solidarität in der Einen Welt“ e. V. zum 1. April 2019 die neu geschaffene Stelle der „Eine Welt Regional-Promotorin Oberfranken-Ost“ mit Dienstsitz in Marktredwitz besetzt. Stelleninhaberin ist Catharina Denk, die ich als Vorsitzender herzlich willkommen heiße. Ich wünsche ihr eine gute Hand in der Vernetzungsarbeit.
Ulrich Frey, 1. Vorsitzender
Gerne möchte ich mich in diesem Rahmen vorstellen. Mein Name ist Catharina Denk und ich bin 29 Jahre alt. Ich habe an der Universität Bayreuth Lehramt auf Gymnasium mit der Fächerkombination Geographie, Wirtschaftswissenschaften und Darstellendem Spiel studiert und im Jahr 2015 abgeschlossen. Im März 2019 legte ich erfolgreich meine Promotionsprüfung als Dr. rer. nat. ab. Während der letzten Jahre habe ich meine Schwerpunkte vor allem auf Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und interkulturelles Lernen gelegt. Ich sammelte praktisches Wissen in den Tätigkeiten an der Universität Bayreuth als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Qualitätsoffensive Lehrerbildung und Didaktik der Geographie) sowie als Lehrkraft und als Werkstudentin in einem Architektur- und Stadtplanungsbüro. Diese Erfahrungen möchte ich nutzen, um mich hier weiterzuentwickeln. Meine Stärken passen gut zu den Herausforderungen als Eine Welt-Regionalpromotorin für die Region Oberfranken Ost (Stadt und Landkreis Bayreuth, Stadt und Landkreis Hof, Landkreis Wunsiedel und Landkreis Tirschenreuth), die ich gerne einsetzen möchte. Sie erreichen mich per Email unter catharina.denk@sidew.de oder (nach vorheriger Absprache) in meinem Büro in 95615 Marktredwitz, Bergstraße 29.